Charlottenburger Heim in Wyk auf Föhr

Lage des Schullandheimes

Das Charlottenburger Heim befindet sich ca. 30 Fußminuten vom Hafen entfernt in einer ruhigen Seitenstraße auf einem ca. 13.000 m² großen Gelände. Bis zum Südstrand sind es ca. 400 m.

Raumaufteilung

Unser Schullandheim ist ein 3-Klassen-Heim. Jeder Klasse steht ein eigener kombinierter Gruppen- und Speiseraum zur Verfügung. Das Haus kann ganzjährig genutzt werden.
Für insgesamt drei Klassen stehen im Obergeschoss zwölf 4-Bettzimmer, im Dachgeschoss ein 5-Bettzimmer sowie fünf 6-Bettzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer verfügen über DU/WC. Die 6 Zimmer für die Lehrkräfte und Begleiter*innen (3 auf jeder Etage) sind ebenfalls mit Dusche und WC ausgestattet und können als Einzel- oder Doppelzimmer genutzt werden.
Im Erdgeschoss befinden sich zwei behindertengerechte Zimmer mit je 3 Betten und entsprechender Sanitäreinrichtung.

Freizeit und Unterricht

Unterricht am anderen Ort mit anderen Mitteln ist in unserem Heim kein Problem. Dafür stehen drei Gruppenräume zur Verfügung, die dann auch als Speiseraum genutzt werden.
Nach dem Lernen können sich die Schüler beim  Tischtennis, Kicker, auf dem Bolzplatz oder bei Ballspielen (Volleyball, Basketball) erholen. Für uhrige Abende besteht die Möglichkeit den Grillplatz zu nutzen.

Unternehmungen

Natürlicher Sandstrand, Hallenwellenbad, Schutzstation Wattenmeer (Führungen), Friesenmuseum, Hafen, Vogelkojen, Wattwanderungen.

Ausflüge

Radtouren (Lembecksburg), Schiffsfahrten zu den Halligen, Seehundsbänken, nach Amrum, Helgoland; Fahrt nach Legoland.

Blockheizkraftwerk

Mit Hilfe einer großen Zuwendung des Gemeinnützigen Schullandheimwerkes Spandau e.V nach dessen Auflösung und eines ebenfalls großen Zuschusses des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes konnten wir ein ein neues Blockheizkraftwerk einbauen. Damit erreichen wir eine Entlastung der Umwelt um jährlich 26.000 kg Kohlendioxid (CO2)!

April – Oktober 2021

4 Übernachtungen / Vollverpflegung: 155,00 EUR
Verlängerungstag 31,00 EUR pro Person

Beispiele

5 Übernachtungen / Vollverpflegung: 186,00 EUR
6 Übernachtungen / Vollverpflegung: 217,00 EUR
7 Übernachtungen / Vollverpflegung: 248,00 EUR

Februar, März und November 2021

4 Übernachtungen / Vollverpflegung: 135,00 EUR
Verlängerungstag 27,00 EUR pro Schüler

Beispiele

5 Übernachtungen / Vollverpflegung: ab 162,00 EUR
6 Übernachtungen / Vollverpflegung: ab 189,00 EUR
7 Übernachtungen / Vollverpflegung: ab 216,00 EUR

Je 10 zahlende Schüler*innen gewähren wir 1 Freiplatz für Lehrkräfte und Begleiter*innen je Klasse. Maximal 2 Freiplätze pro Klasse.

Weitere Begleitpersonen zahlen den Preis der Schüler.

Nebenkosten:

Bettwäsche kann mitgebracht oder für einmalig 6,00 EUR ausgeliehen werden.

Charlottenburger Heim in Wyk auf Föhr

Heimleiter Andreas Büschleb

Strandstraße 71, 25938 Wyk auf Föhr

Telefax: 04681-741 3232